Bibelkreis (BK)

Der Bund deutscher Bibelkreise (BK) e.V. ist ein Verein ehemaliger Mitarbeitender der Evangelischen Schülerinnen- und Schülerarbeiten. Dabei verbindet den BK - wie der Name schon sagt - eine besondere Tradition: die Arbeit in Schülerbibelkreisen, die den Ursprung aller unterschiedlicher Formen von Schülerinnen- und Schülerarbeit heute bilden.
BK und AES e.V. stehen nebeneinander, jedoch nicht in Konkurrenz, sondern in konstruktiver Zusammenarbeit und spannendem Austausch der Traditionen und der Generationen.
Jährlich kommen Mitarbeitende der AES und Mitglieder des BK auf einer Tagung zusammen und behandeln gemeinsam ein spannendes Thema wie z.B. "Glauben authentisch leben", das sowohl Jung als auch Alt interessiert.

Barbara GreulichDer AES e.V. steht dabei für die Vielfalt der aktuellen Arbeit, der BK für deren Ursprünge und Traditionen.

Das Leben in Glaube und Gemeinschaft, die Heimat, die die Schülerinnen- und Schülerarbeit damals wieheute jungen Menschen gegeben hat, all das verbindet und bildet die Grundlage der Zusammenarbeit.

Den Bericht der BK Jahrestagung 2011 in Loccum zum Tagungsthema "Glauben authentisch leben" kann man hier lesen!
Den Bericht der gemeinsamen Tagung von AES und BK 2012 im Erfurter Augustinerkloster gibt es hier.